Samstag, 29. Juni 2013

Angst vor der Geburt

In einem Artikel von frauenzimmer.de heißt es die Herzogin Catherine hat Angst vor der Geburt.
Ja ist doch total normal... oder etwa nicht? Kann eine schwangere Frau sagen sie ließe der Gedanke an die erste Geburt total kalt? Da muss man wohl schon einen starken Glauben haben :-)

Wie ist/war das bei euch?
Habt/Hattet ihr Angst vor der Geburt?
Wie seit ihr mit der Angst umgegangen?
Was hat euch geholfen?

Ich hatte vor meiner ersten Geburt wahnsinnige Angst. Ich habe mich
total verrückt gemacht. Mir war total klar wenn es weh tut brauche ich sofort eine PDA, oder besser gleich einen Kaiserschnitt! Es war ganz schlimm
für mich. Ich mochte gar nicht dran denken. Es hat mir auch nichts geholfen, keine positiven Erfahrungsberichte, keine Zureden von Mann und Hebamme, keine Entspannungsübungen o.ä., das war für mich sowieso alles Humbug.
Aber umso näher der Geburtstermin rückte, desto entspannter wurde ich. Frei dem Motto "Was solls, sie muss ja raus..."
Unter der Geburt ist dann ja alles anders, man entwickelt ja Kräfte und einen Glauben, das ist unglaublich.
Schmerzmittel wollte ich partout keine haben, ich wollte es so schaffen und so schwer war's dann auch gar nicht. Natürlich tat es weh, sau weh, keine Frage aber Frau schafft das.
Vor der zweiten Geburt war ich die Entspannung selbst. Am liebsten ja Hausgeburt, nur mein Mann und ich, das schaffen wir auch alleine. Aber leider kommt es ja dann immer ganz anders. Es musste leider eingeleitet werde, wovor ich dann doch etwas Angst hatte und es war auch wirklich nicht angenehm, aber auch das haben wir geschafft. Hauptsache kein Kaiserschnitt dachte ich mir immer. Vor dem hatte ich letztendlich am meisten Angst. Weil ich wieder das wunderschöne spontane Geburtserlebnis haben wollte. Und danach waren dann auch die 14Stunden Einleitung wieder vergessen.

So war das bei mir mit der Angst, und bei euch? :-)

1 Kommentar:

  1. Ich hatte auch die totale Panik, wollte am liebsten drei PDA´s oder doch lieber nen Kaiserschnitt.Zauberei war auch in der engeren Wahl, Simsalabim und Baby ist da.Schön wärs ;)

    10 Tage nach ET und 4 Tage vor Einleitung kam meine Frau Murps dann doch von ganz alleine,
    am Weihnachtsmorgen,ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel und innerhalb von 5 Stunden :)

    Definitiv unser persönliches Weihnachtswunder, und warum ich davor eine solche Panik hatte versteh ich im Nachhinein auch nicht mehr.
    Gehört wohl einfach zur Schwangerschaft dazu.

    AntwortenLöschen